Unternehmen

Seit 1893 bietet Möbel Rehn kreative Wohnideen für alle Räumlichkeiten. Die Symbiose aus Möbelhaus und Tischlerei macht es möglich, auch sehr spezielle Kundenwünsche zu erfüllen. Hier treffen langjährige Erfahrung und junge Kreativität aufeinander und ergänzen sich auf optimale Weise. In unserem Abverkauf aus Ausstellungen erhalten Sie hochwertige Einrichtungsgegenstände zu besonders attraktiven Konditionen.

Interview des Inhabers mit Gusto - dem Lifestyle-Journal für die Küche

"Möbel Rehn - „seit über 120 Jahren der kompetente Partner in Sachen Einrichtung an Ihrer Seite"

So beschreibt Inhaber Andreas Rehn die Firma, die es bereits seit mahr als 120 Jahren gibt.

"Wir sind der Tradition verpflichtet, Individualität, Qualität und Service in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Im Dienste des Kunden verstehen wir unsere Aufgabe gemeinsam mit ihnen als Partner optimale Lösungen für die ganz individuellen Einrichtungswünsche zu finden. Dafür setzen wir unsere Kreativität, Kompetenz, Persönlichkeit und Erfahrung ein. Unser Team aus Inhaberfamilie, Meister, Tischlern und Lehrlingen steht mit einem großen Erfahrungsschatz bei der Verwirklichungen der Einrichtungswünsche vom Kunden zur Verfügung."

Herr Rehn, Küchen zu planen und einzurichten, die die individuellen Vorstellungen optimal mit den jeweiligen Raumgegebenheiten in Einklang bringen, ist ja meist ein hochkomplexe Herausforderung. Wie können Sie als inhabergeführter Kücheneinrichter Ihren Kunden weiterhelfen?

Andreas Rehn: Wir bieten unseren Kunden systematische, ganzheitliche Lösungen, die wir nicht nur für, sondern auch mit dem Kunden gemeinsam entwickeln. Der Kunde sucht ja letztlich nicht nur nach einer funktionalen Küchenzeile, sondern nach einem Raum, in dem er sich wohl fühlt, in dem er mit seiner Familie oder Freunden Spaß am Kochen, Essen und an der Geselligkeit hat. Der wichtigste und erste Teil einer Küchenlösung besteht also zunächst einmal darin herauszufinden, was der Kunde eigentlich will, welche Vorlieben er hat, was ihm spaß macht, ob er z.B. gerne kocht oder Wert auf guten Wein legt. Die meisten Kunden sind sich aber gar nicht bewußt, welche Bedürfnisse sie in puncto Kücheneinrichtung eigentlich haben und welche Anforderungen sie an eine Küche stellen.

Wie lassen sich diese „verborgenen“ Wünsche der Kunden in Erfahrung bringen?

Andreas Rehn: Ganz einfach, indem man mit ihnen spricht und ihnen mit aufrichtigem Interesse zuhört. Dann erzählen die meisten Menschen von den Dingen, die ihnen Spaß machen, die sie gut und schön finden. Auf diese Weise entdecken viele Kunden auf eine sehr spielerische und für sie selbst oft überraschende Weise, wie ihre Traumküche aussehen könnte und sollte. Was nützt mir eine wunderschöne, perfekt durchgestylte Küche, wenn ich darin nicht das tun kann, was ich eigentlich möchte, z.B. mit vielen Freunden gemeinsam kochen? Wenn ich als Händler weiß, was der Kunde will, kann ich ihm die verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen und mit ihm zusammen das für ihn passende Lösungskonzept erstellen. Und: Natürlich realisieren wir für den Kunden auch alles kompetent und zuverlässig aus einer Hand - bequemer geht es also nicht. Eine Großbank hat einmal den schönen Werbespruch geprägt: „Leben Sie, wir kümmern uns um die Details.“ Als serviceorientiertes, inhabergeführtes Unternehmen geht es mir genau darum, dieses Werbeversprechen meinen Kunden gegenüber zu erfüllen. Und das kann ihnen weder der Großmarkt noch der Elektro-Discounter und ganz bestimmt auch nicht das Internet bieten: eine kundenindividuelle Lösung.

Warum glauben Sie, das Sie als Küchenfachgeschäft über die größere Leistungs- und Beratungskompetenz verfügen?

Andreas Rehn: Mein wichtigstes Kapital und meine einzige Möglichkeit der Werbung ist der glückliche Kunde, der wieder kommt und mich weiterempfiehlt. Ich habe einfach nicht das werbebudget eines discountmarktes um Werbemaßnahmen im großen Stil zu starten und mit Einzelangeboten Laufkundschaft in mein Geschäft zu locken. Ein zufriedener Kunde bringt mir 2, 3, und mehr Interessenten. Ein unzufriedener wird jedoch kundtun, dass er von mir nicht gut bedient worden ist. Das kann sich kein inhabergeführter Betrieb leisten, da ist jeder Kunde wichtig und jeder muss zufrieden gestellt werden. Eine notwendige Voraussetzung für Zufriedenheit ist aber, dass man seine Bedürfnisse selbstbewusst und klar artikuliert und den mittelständischen Handel dann als Lösungsberater dann auch richtig fordert. Das ist schließlich das gute Recht jedes Kunden.

Sie sehen sich persönlich also mehr als Berater statt als Händler?

Andreas Rehn: Absolut, denn darin liegt unsere Stärke und unsere Kernkompetenz. Und dafür bekommt der Fachhandel ja auch sein Geld. Einen Steuerberater, Rechtsanwalt oder Arzt wählt man doch auch nach seiner Lösungskompetenz aus, denn der billigste Steuerberater ist - gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis - letztlich auch der teuerste. Das ist im Möbelhandel nicht anders.

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